Weltbester Werbespot und Gewinner der Bloghaus-Eule 2010

(c) Harreither

Sieg für die Behaglichkeit
Im Rahmen der Bloghaus-Eulen 2010, einer Gegenveranstaltung zur jährlichen Vergabe der Cannes Lions, hat das Team von Bloghaus seinen eigenen Siegerspot nominiert und mit 4 Eulen ausgezeichnet. Das Publikum zeigte sich von der Entscheidung der Jury ein wenig überrascht, aber diese war einstimmig ausgefallen. Der Siegerspot konnte in allen zu beurteilenden Kategorien – Konzept, Kreation, Umsetzung und Impactstärke – überzeugen.

Und hier ist er: Der Heizen-und-Kühlen-Spot der Firma Harreither, starring Ivica Vastic und Thomas Sykora (Konzept: Agentur Artattack).

Kurz zum Plot: Thomas Sykora möchte Ivo Vastic davon überzeugen, gemeinsam schifahren zu gehen. Zweiterer ist von dieser Idee nur wenig angetan und veranschaulicht listig, indem er ein Tipp-Kick-Feld auf dem Boden ausrollt und zusammenbaut, wie behaglich es in von Harreither beheizten bzw. gekühlten Räumen ist. „Na gut“, resigniert Sykora und fügt hinzu: „Aber ich spiele sicher nicht Tipp Kick mit Dir!“ Vastic antwortet nicht, sondern lächelt vielsagend (wenn man genau hinsieht, erkennt man, dass sein linker Schneidezahn deutlich dünkler ist als der rechte) – Cut – Dann sieht man die beiden auch schon Tipp Kick spielend am Boden sitzen. Ivica Vastic hat sich durchgesetzt.
(Bei einer früheren Version dieser Werbung, ebenfalls sehr charmant, bekommt Sykora den Tipp-Kick-Ball gar ins Auge, wodurch dramaturgisch eine Brücke zu den wohl tuenden Kühlgeräten von Harreither geschlagen wird. Der Siegerspot greift diese frühere Version sublim auf, indem Sykora eben nicht wieder Tipp Kick spielen möchte.)

Jetzt aber zum Spot:

WIR GRATULIEREN HERZLICH!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.